Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung 2016 ( 30.08.2016 )

IFFEZHEIM, 29.8.2016 - Manfred Ostermann wird die Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V. für weitere drei Jahre als Präsident anführen.

Auf der Jahreshauptversammlung auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden wurde der 62-Jährige Unternehmer (Gestüt Ittlingen) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Vize-Präsident bleibt Gregor Baum, Besitzer des Gestüt Brümmerhofs. Neu im Vorstand, der weitere 15 Personen umfasst, sind Tonya Rogge (Stall Five Stars), Marc Daßbach (Gestüt Etzean) und Matthias Seeber, der seit mehr als 20 Jahren Rennpferde besitzt. Daßbach ist gleichzeitig auch der Vorsitzende der neugeschaffenen Nachwuchsvertretung für Besitzer unter 35 Jahre. „Die Integration der Nachwuchsorganisation ist uns sehr wichtig“, betonte Ostermann. „Sie soll uns helfen neue Perspektiven aufzuzeigen.“ Der alte und neue Präsident kündigte an, dass er selbst nur noch eine Amtsperiode ausfüllen will. In seinem Jahresrückblick betonte er die Bedeutung der 2013 beschlossenen Fördermaßnahmen, um Renn- und Züchterpreise zu erhöhen. „Wir haben damals eine Menge Geld – insgesamt rund 2,2 Millionen Euro - in den Kreislauf gebracht“, so Ostermann. Der Erfolg zeige sich in der wachsenden Zahl der Zuchtstuten und Fohlen 2015. Allerdings gebe es insgesamt weniger Besitzer und Züchter. „Viele Rennvereine tun sich schwer, die Zusagen des Förderprogramms im laufenden Jahr einzuhalten“, sagte Ostermann. Man arbeite aber eng mit den Rennvereinen zusammen, um das Rennvolumen wieder auf die Basis der Vorjahre zu bringen, als insgesamt 14,5 Millionen Euro ausgeschüttet wurden. Schwachpunkt seien die fallenden Wettumsätze, die in den vergangenen 15 Jahren von 120 Millionen auf rund 30 Millionen Euro gesunken seien. „Online-Wettanbieter profitieren vom Strukturwandel“, erklärte der Präsident. Deshalb sei die Beteiligung des Rennsports an RaceBets und German Tote entscheidend: „Ohne deren Beiträge gäbe es den Rennsport in seiner heutigen Form nicht mehr.“ Vorstandsmitglied Andreas Jacobs mahnte in seiner Funktion als Präsident von Baden Racing mehr Zusammenhalt an: „Der Rennsport muss enger zusammenrücken und sich in allen Bereichen konsolidieren, um stärker zu werden.“ Der Geschäftsführer der Besitzervereinigung, Daniel Krüger, legte in seinem Jahresbericht einige Kernzahlen des Jahres 2015 aus dem Galoppsport vor: Die Zahl der Zuchtstuten ist mit 1.450 konstant geblieben, die Zahl der Fohlen mit 864 gegenüber 748 aus dem Vorjahr deutlich gewachsen. Knapp 80 Prozent aller Züchter haben nur eine oder zwei Stuten. Die Zahl der Rennen ist leicht gesunken – von 1.359 auf 1.316. Auch die Zahl der Pferde im Training – von 2.540 auf 2.404. Doch hier ist der Trend im aktuellen Jahr wieder positiv. Wie auch der durchschnittliche Geldpreis, der 2015 auf 11.314 Euro (11.047 Euro) gestiegen ist. Krüger berichtete über die Aktivitäten der Vereinigung für ihre 580 Mitglieder, darunter den Gestütstag in Graditz, den Vollblut-Expertentag und den Tag der Gestüte in Hannover. Gleich zu Beginn der Jahresversammlung menschelte es sehr: Gregor Baum feierte am heutigen Tag seinen 50. Geburtstag und erhielt dafür ein musikalisches Ständchen mit Saxophon und dem vielstimmigen Chor der 74 Teilnehmer.