NORDDEUTSCHE BV
MITTELDEUTSCHE BV
BAYERISCHE BV

BAYERISCHE BESITZERVEREINIGUNG E.V.

Bei der Bayerischen Besitzervereinigung (BBV) handelt es sich um einen von 3 der Deutschen Besitzervereinigung e. V. angeschlossenen Regionalverbänden, welcher sich vorrangig der Belange der im Süden Deutschlands ansässigen Besitzer und Züchter von Galoppsportpferden annimmt.

Die BBV blickt auf eine lange Tradition zurück, wurde sie doch bereits im Jahre 1946 und damit kurz nach der Wiederaufnahme des Rennbetriebes auf der Rennbahn in München-Riem nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen. Die Gründung der Vereinigung erfolgte durch die Herren Josef Pöbl und Rudolf Niedermeyer und deren Geschichte ist eng mit derjenigen des Münchener Rennvereines verknüpft. Beweggrund der Gründung der BBV war dabei, für die Rennpferdebesitzer und -züchter ein aktives Gegengewicht zur Mitsprache gegenüber den Entscheidungen der nur auf einige wenige Köpfe verteilten Funktionäre auf der Rennvereinsseite zu schaffen.

Mit ihrer Gründung war die BBV bemerkenswerterweise die erste Besitzervertretung ihrer Art, die nach dem Krieg für ihre Mitglieder in Deutschland tätig wurde. Der Zusammenschluss mit der westdeutschen Besitzervereinigung erfolgte erst später unter der Ägide von deren Vorsitzenden Ferdinand Leisten. Voraussetzung hierfür war allerdings die Bedingung, dass die regionale Selbständigkeit der BBV erhalten bleiben sollte. So wurde schon damals die bis heute gültige Regelung vereinbart, dass alle Mitglieder der BBV automatisch auch Mitglieder in der gesamtdeutschen Besitzereinigung sind und damit auch die Vorteile der Mitgliedschaft im Gesamtverband für sich in Anspruch nehmen können. Dem Beispiel der BBV sind später die Nord- und Mitteldeutsche Besitzervereinigung gefolgt, welche auf ihrer regionalen Ebene den gleichen Status innerhalb des Gesamtverbandes bekleiden.

In Fortsetzung der langjährigen Tradition unserer Vereinigung setzt sich auch der aktuelle Vorstand der BBV unter Vorsitz unseres Präsidenten Hermann Bauer vorrangig für die Belange der süddeutschen Besitzer und Züchter von Vollblutpferden ein. Herr Bauer vertritt deren Interessen u.a. als Mitglied des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen und des Vorstandes der Deutschen Besitzervereinigung in Köln sowie als Vorstandsmitglied des Münchener Rennvereines und ist somit in alle für den deutschen Galoppsport relevanten Entscheidungen eingebunden.

Um weiterhin eine angemessene Interessenvertretung und eine wirkungsvolle Fortsetzung der Arbeit mit dem Ziel einer positiven Entwicklung des Galopprennsports in (Süd-)Deutschland zu gewährleisten, kann allen Pferdesportinteressenten nur eine Mitgliedschaft in der BBV angeraten werden.

Deshalb: Werden Sie als Freund des Vollblutpferdes Mitglied bei uns und treten Sie in die Bayerischen Besitzervereinigung ein!

VORSTAND & KONTAKT

Präsidentin: Jeanette Spratter
Vorstand: Michaela Hetzel, Andrea Ledl-Dullinger, Andreas Neuroth, Hermann Pfister, Georg Rehm

Bayersiche Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V.
c/o Jeanette Spratter
Burkhartstr. 1a